1. Frage: Können Sie bitte den Lesern kurz erläutern, was man sich unter der Aufgabe „Vermessung und Flurneuordnung“ vorstellen kann?
Als Vermessungsamt sind unsere wichtigsten Aufgaben die Führung des Liegenschaftskatasters und die Ausführung hoheitlicher Vermessungsarbeiten wie z.B. Grenzfeststellungen und amtliche Gebäudeeinmessungen. Zusammen mit den Grundbuchämtern sichern wir das Grundeigentum. In der Flurneuordnung beschäftigen wir uns mit der Neugestaltung meist landwirtschaftlicher Flächen zur Verbesserung der Agrarstruktur oder zur Landentwicklung.
1. Frage: Frau Bartsch, gemeinsam mit Ihren KollegInnen haben Sie bei Groz-Beckert eine neue Art der betrieblichen Informationsweitergabe und Kommunikation entwickelt und eingeführt. Können Sie uns in drei Sätzen sagen, worum es dabei geht?
Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit über die neuesten Unternehmensnachrichten informieren können sowie einen unkomplizierten Employee Self Service anbieten. Da wir auch viele Mitarbeitende im produzierenden Bereich beschäftigen, kam für uns nur eine Mitarbeiter-App in Frage, die unabhängig vom Arbeitsplatz genutzt werden kann. Seit der Einführung des neuen Tools haben rund 50 Redakteure aus den verschiedensten Bereichen die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit alle Beschäftigten über Neuerungen, Veranstaltungen, Unternehmensentscheidungen etc. zu informieren.