Ältere Pressemitteilungen sowie Presseartikel zum Konversionsraum Alb finden Sie im Archiv.

Collage Regionalbudget 2022Die ILE-Region „Konversionsraum Alb“ konnte in den vergangenen drei Jahren 71 bürgerschaftliche Projekte mit Gesamtkosten von knapp 770.000 Euro unterstützen und damit die Entwicklung des ländlichen Raums und der Lebensbedingungen vor Ort erfolgreich fördern.

Im Jahr 2020 gab es im Konversionsraum Alb erstmalig Fördergelder nach dem Bundes- und Landesprogramm „Regionalbudget“ für Vereine und gemeinützige Organisationen. Das Programm richtet sich an Vereine, Initiativen, Privatpersonen, kleine Unternehmen mit unter 10 Mitarbeitenden, Kirchen und Kommunen mit Projekten, die in einem hohen Maße das bürgerschaftliche Engagement und seine Rahmenbedingungen, vor allem in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur, Freizeit und Breitensport unterstützen. Zudem kam ab 2021 die Förderung des Engagements für wirtschaftliche und touristische Inwertsetzung im Bereich Nahversorgung, Wirtschaft und Tourismus hinzu, um kleine Betriebe in der schwierigen Pandemiezeit zu unterstützen.

Weiterlesen

ELR Video 2021Im Konversionsraum Alb wurden 17 Projekte aus Albstadt, Meßstetten und Obernheim für eine Förderung im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ausgewählt. Insgesamt fließen damit 1.711.220 € Fördermittel in die Region.

Weiterlesen

veranstaltung09. März 2023, ab 08:00 Uhr (Beginn Vortrag: 08:30 Uhr) 
Turn- und Festhalle Meßstetten, Skistraße 39, 72469 Meßstetten
Referentin: Martina Stadelbauer, Personalwesen Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

„Wir werden weniger und wir werden älter“, mit diesen wenigen Worten lässt sich die demografische Entwicklung beschreiben. Sie verdeutlichen aber auch die Herausforderungen für die berufliche Ausbildung: Wie kann ich junge Menschen für eine Ausbildung in meinem Unternehmen gewinnen? Die Interstuhl GmbH & Co. KG aus Tieringen gehört zu denjenigen Unternehmen, die mit 24 Auszubildenden und 11 Studierenden in 14 verschiedenen Berufen einen großen Bedarf haben und im Wettbewerb mit anderen mittelständisch geprägten Unternehmen auf der Alb stehen.

Weiterlesen