Donauschwaben ParkplatzZille – das ist eigentlich ein alter Bootstyp, der oft eine Holzhütte trug zum Schutz der Waren oder Auswanderer. Da das Vereinsheim der Donauschwaben ähnlich aussieht, wurde es zur Albstädter Zille. Die „Zille“ ist Sitz des Donauschwaben-Ortsverbandes Albstadt und des Bundes der Vertriebenen Kreisverband Zollernalb Dort finden nun regelmäßig Tanzveranstaltungen, Gemeinschaftsessen und Versammlungen der Donauschwaben und anderer Vereine statt.

Mit wenig finanziellen Mitteln, Material vom Sperrmüll oder aus Abbruchhäusern wurde in Eigenleistung versucht, das Vereinsheim zu einem schönen Treffpunkt der Donauschwaben zu machen. Seit 11 Jahren wird die Zille immer weiter optimiert, auch um die empfindlichen Austellungsgegenstände besser vor Feuchtigkeit und hohen Temperaturschwankunen zu schützen. Das Vereinsheim beherbergt eine umfangreiche Dokumentation und Dauerausstellung über die Donauschwaben, Banater Schwaben, Deutschen aus Ungarn sowie aller ostdeutschen Landsmannschaften. Hinzukommen historisches Handwerkszeug, landwirtschaftliches Gerät und Haushaltsgeräte sowie ca. 100 Trachten.

Da es noch vielt zu tun gibt an der „Zille“, beantragten die Albstädter Donauschwaben eine Förderung durch das Regionalbudget. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnten nun endlich Haustüre und Fenster erneuert werden und der Hof geteert werden, sodass dieser sich bei Regen nicht mehr in eine große Matschpfütze verwandelt.

 IMG 20201015 185650    IMG 20200908 151147

Eigentlich waren die Donauschwaben gar keine Schwaben bzw. Schwaben waren tatsächlich nur eine kleine Gruppe der Donauschwaben. Es waren Franken, Pfälzer, Hessen, Aargauer, Elsässer, Lothringer, Luxemburger, Thüringer und die Auswanderer aus vielen österreichischen Ländern. Ende des 17. Jahrhunderts wanderten sie in den sogenannten Schwabenzügen nach Südosteuropa, in den Süden Ungarns, den Osten Kroatiens sowie Teile von Serbien und Rumänien in der Hoffnung auf ein besseres Leben im Osten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Donauschwaben größtenteils aus der Batschka, aus Slawonien, Syrmien und dem Banat vertrieben. Heute leben sie in aller Welt verstreut.

Weitere Informationen zu den Donauschwaben Albstadt finden Sie hier: https://donauschwaben-albstadt.de/