Mittwoch, 7. März 2018, 19:00 Uhr 
Rathaus Meßstetten, Sitzungssaal, Hauptstr. 9, 72469 Meßstetten

Bewohnte Ortsinnenbereiche und die Um- oder Widernutzung von älteren Gebäuden in Ortslagen sind wichtige Ziele jeder Dorf- und Stadtentwicklung. In der Veranstaltung werden Fragen wie diese beantwortet: Welche Fördermittel für die energetische Sanierung, welche für den Abriss von Altgebäuden gibt es? Welche Chancen auf finanzielle Unterstützung bei der Nach- oder Umnutzung von leerstehenden Häusern und Scheunen bestehen? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Gebäude, meinen Bauplatz in Form einer Baulücke zu vermarkten? Wie sind die Antragsverfahren dazu? Wer kann mich dabei unterstützen? Welche Antragstermine muss ich beachten?

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über kommunale und landeseigene Wohnförderprogramme sowie jene des Bundes zur Schaffung von Wohnraum oder anderer Nutzungsformen von Bestandsgebäuden. Mit kompetenten Ansprechpartnern können Fragen direkt oder in Nachgang besprochen werden.

Referenten:

Übersicht Förderprogramme: Josef Bühler, Regionalmanagement Konversionsraum Alb
Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum - Schwerpunkt Wohnen: Markus Münch, Landratsamt Zollernalbkreis
Energetische Sanierung (KfW, L-Bank): Roland Eppler, Ingenieurbüro für Energieeffizienz und Energiekonzepte / Energieagentur Zollernalbkreis
Kommunale Wohnbauförderung: Thomas Faigle, Stadt Meßstetten
Vorstellung der neuen Immobilienplattform: Judith Mootz, Regionalmanagement Konversionsraum Alb 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Judith Mootz
Regionalmanagement Konversionsraum Alb
Hauptstr. 9 (Rathaus Meßstetten)
72469 Meßstetten
Tel.: +49 7431 634943
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!