Albstadt: Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen - Förderprogramme und Beratungsförderung

 DSC0232Auf Einladung des Regionalmanagements im Konversionsraum Alb kamen rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer am Mittwochabend (19.09.2018) ins Forum der Volksbank Albstadt. Die Referentinnen Melanie Schlebach und Nina Weckerle informierten über Förderprogramme zur Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen.

Das Beratungsprogramm „unternehmensWert:Mensch plus“ fördert die Digitalisierung in Unternehmen. Es sollen neue Verfahren, Arbeitsabläufe und Dienstleistungen erprobt und eingeführt werden. Die Förderung dieser Beratungsleistung beträgt 80%. Die Leiterin der Beratungsstelle für dieses Förderprogramm, Frau Melanie Schlebach, stellte das Programm vor und gab Praxisbeispiele. 

Das zweite Förderprogramm, die Digitalisierungsprämie unterstützt ebenfalls wie die innovationsgutscheine kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden Investitionen in betriebliche Digitalisierungsvorhaben. Dies könne z.B. die Anschaffung von mobilen Betriebsgeräten zur Produktionssteuerung sein, digitale Plattformen und Fernwartungen sowie Investitionen in die IKT-Sicherheit oder Cloudtechnologien. Nina Weckerle, Firmenkundenberaterin der der Volksbank Albstadt eG stellte diese Förderprogramme vor und gab konkrete Anwendungsbeispiele. 

Präsentation zur Veranstaltung:

Dickmanns/Schlebach/Weckerle: Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen

Ansprechpartner:

Dr. Christoph Dickmanns, Regionalmanagement Konversionsraum Alb: christoph.dickmanns(at)kr-alb.de
Melanie Schlebach, Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch plus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nina Weckerle, Volksbank Albstadt eG: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!