Wohnförderung im Innenbereich - Investitionsförderung für kleine und mittlere Betriebe

Anträge 2019 bis Ende September 2018 bei Kommunen

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das zentrale Förderprogramm der Landesregierung zur integrierten Strukturentwicklung von Städten und Gemeinden im ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um den Verdichtungsraum. Der Förderschwerpunkt liegt bei ‚Innenentwicklung/Wohnen‘. Dort werden die Sanierung von Altbauten, die Nach- und Umnutzung von Gebäuden zu zeitgemäßen Wohnungen sowie die neue Gestaltung von Ortskernen gefördert.

Mit dem Förderschwerpunkt ‚Grundversorgung‘ unterstützt das ELR außerdem Dorfläden, Metzgereien, Bäckereien und Dorfgasthäuser, um die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen im Ländlichen Raum zu gewährleisten. Betriebe können Förderung für Erweiterungen ihrer Betriebsstätten erhalten.

Interessierte private Investoren erhalten nähere Informationen bei ihrer Gemeinde. Weitere Infos finden sich unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/elr/.