klimafit und e-mobil

Sonnenstrom im Tank, der Heizung und den Steckdosen

Über Technik und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen und die Kombination mit E-Autos informierten sich über 50 TeilnehmerInnen am 08. Februar 2022 bei der Onlineveranstaltung „Klimafit und e-mobil“, zu welchem das Regionalmanagement des Konversionsraums Alb eingeladen hatte. Der Referent Dipl. Ing. Matthias Schlagenhauf, Energieagentur Zollernalb gGmbH, zeigte die Anwendungsmöglichkeiten auf.

Matthias Schlagenhauf erläuterte die Funktionweise und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen. PV-Anlagen rechnen sich durch Eigenstromverbrauch. Auch deswegen ist hier auch das Thema „E-Autos“ interessant. Mit Photovoltaik lässt sich Strom für Privatpersonen für ca. 7 bis 11 Cent erzeugen, d.h. der Eigenstrom ist immer günstiger als der des Stromanbieters.

PV-Anlagen brauchen etwa zwei Jahre, um die zu ihrer Herstellung benötigte Energie zu erzeugen. Danach tragen sie aktiv zum Klimaschutz bei. Die Lebensdauer beträgt etwa 30 Jahre. Schlagenhauf rät jedoch dazu eine Reparaturrückstellung für den Wechselrichter vorzusehen. Empfehlenswert ist außerdem eine Sektorkopplung der Bereiche Strom, Wärme und E-Mobilität. Mit dem nicht im Haus verbrauchten Strom lässt sich die Heizung unterstützen oder das Fahreug laden. 

Mit Rechenbeispielen verdeutlichte Schlagenhauf das Einsparpotential von E-Autos im laufenden Betrieb. So kommt ein Elektrofahrzeug, das mit 50% Eigenstrom geladen wird im Vergleich zu einem Diesel oder Benziner auf etwa 1.000 Euro weniger Kosten pro 15.000 Kilometer. Noch nicht einberechnet sind hier die Steuerfreiheit von 10 Jahren sowie die geringeren Reparatur- und Wartungskosten von E-Autos aufgrund von weniger Komponenten.

Fördermittel für PV-Anlagen, E-Autos und Wallboxen (Ladestationen) gibt es für Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen. Landes- und Bundesmittel sind hier auch kombinierbar.

Die Energieagentur ist eine gemeinnützige GmbH und wird u.a. durch den Landkreis und die Kommunen getragen.

Präsentation zur Veranstaltung zum kostenlosen Download:
Matthias Schlagenhauf, PV und E-Mobilität: Mit der Sonne zu mehr Unabhängigkeit