Test zur Attraktivität der „Wohlfühlregion Albstadt-Heuberg“

Die Region Albstadt-Meßstetten-Winterlingen bietet einige Vorzüge für Menschen, die in der Region bleiben oder in die Region ziehen wollen. Dies zeigen Untersuchungen oder auch Preisvergleiche im Miet- und Immobilienmarkt:          
Familienfreundlich, hoher Freizeitwert, leistbares Wohneigentum und bezahlbarer Mietwohnraum, großer persönlicher Entfaltungsraum und eine hohe Sicherheit für sich und die (künftige) Familie.

Wie attraktiv wird von potentiellen Wohnrauminteressenten diese Region erlebt? Besteht – und wenn ja von wem - ein Interesse an Informationen zu den regionalen Angeboten? Auf diese Fragen hat ein Marktest im Rahmen von vier Social-Media-Kampagnen (mit einem 13-sek.-Slidefilm), in der Zeit vom 14.05. bis 02.07.2019, erste Antworten geliefert. Wie waren die Reaktionen auf die Kampagnen?

Auf die Kampagne 1 unter dem Slogan „Wohlfühlregion Albstadt-Heuberg“ reagierten etwas über 15.000 Menschen im Alter von 38-65 Jahre im 50-km-Umkreis von Albstadt sowie im Umkreis von 21 km in Stuttgart. Sie schauten sich den Kurzfilm an. Etwa jeder sechst folgte dem Link und informierte sich auf der angebotenen Bauplatz- und Immobilienplattform weiter. Eine ähnlich gestaltete zweite Kampagne für diese Zielgruppe, allerdings nur im Nahraum von 65 km ausgespielt, brachte ebenfalls über 15.000 Erstkontakte, 356 Personen suchten weitere Informationen auf der Plattform.  

In der Kampagne 3 wurde der Aspekt der „Familienfreundlichen Umgebung“ als zentrales Keywort gesetzt, da die Zielgruppe von 25 - 40 Jahren im Umfeld von 80 km um Albstadt erreicht werden sollte. Hier schauten sich rund 25.000 Menschen der Zielgruppe den Film an, allerdings nur jeder 40igste folgte dem Link zu den Baugrundstücken.

Die vierte Kampagne thematisierte das Motiv „Schöner leben“. Es brachte mit über 25.000 Kontakten die größte Aufmerksamkeit. Allerdings konnten diese Menschen nur zu einem geringen Maße für weitere Informationen über Bauen und Immobilien gewonnen werden.

Mit der Social-Media-Aktion konnten knapp 82.000 Menschen mit einer Erstinformation erreicht werden. 3466 davon folgten dem Link und informierten sich über Baugrundstücke. Ein hohes Informationsinteresse scheint in der Altersgruppe 38-65 Jahre zu bestehen, die nicht nur im Umkreis von 65 Kilometer, sondern auch im Raum Stuttgart leben. Thematisch waren in erster Linie die „Wohlfühlregion Albstadt-Heuberg“ und „Familienfreundliche Umgebung“ für die NutzerInnen interessant. Die Ergebnisse fließen in eine Standortpostionierung ein, die im Laufe des nächsten halben Jahres erarbeitet werden wird.