Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen

Veranstaltung des Konversionsraumes Alb mit zwei Förderprogrammen zur Beratung und Investition

18. Juli 2018, 17:00 Uhr
Albkasino der ehemaligen Zollernalb-Kaserne, Geißbühlstr. 51, 72469 Meßstetten 

Zwei Programme die sich gut ergänzen: „unternehmensWert:Mensch plus“ der Bundesregierung und die „Digitalisierungsprämie“ der Landesregierung.

Das Beratungsprogramm „unternehmensWert:Mensch plus“ fördert die Digitalisierung in Unternehmen. Es sollen neue Verfahren, Arbeitsabläufe und Dienstleistungen erprobt und eingeführt werden. Die Förderung dieser Beratungsleistung beträgt 80%. Die Leiterin der Beratungsstelle für dieses Förderprogramm, Frau Melanie Schlebach stellt das Programm vor und gibt Praxisbeispiele. 

Das zweite Förderprogramm, die Digitalisierungsprämie unterstützt ebenfalls kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden Investitionen in betriebliche Digitalisierungsvorhaben. Dies könne z.B. die Anschaffung von mobilen Betriebsgeräten zur Produktionssteuerung sein, digitale Plattformen und Fernwartungen sowie Investitionen in die IKT-Sicherheit oder Cloudtechnologien. Experten der Volksbank Heuberg stellen dieses neue Förderprogramm vor und geben konkrete Anwendungsbeispiele. 

Weitere Informationen zur Beratungsförderung: „unternehmensWert:Mensch plus“ finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Förderprogramm: „Digitalisierungsprämie“ finden Sie hier.