Einstieg in gemeinsames Standortmarketing im Konversionsraum Alb

Gemeinsame Informationsplattform mit privaten und kommunalen Baugundstücken und Immobilien 

Die Gemeinden des Konversionsraums Alb (Städte Albstadt und Meßstetten, Gemeinden Bitz, Winterlingen, Straßberg, Obernheim, Nusplingen, Schwenningen) haben sich darauf verständigt, „baupilot.com“ als gemeinsames Vermarktungs-, Verwaltungs- und Informationsportal für Grundstücke und Immobilien des privaten und gewerblichen Bereichs anzubieten. Das digitale Portal soll verbunden mit flankierenden Werbemaßnahmen und einer verstärkten Fördermittelberatung für Altbausanierungen zu einem wichtigen Ziel des Konversionsraums Alb, der Schaffung eines attraktiven Wohn- und Arbeitsstandorts, beitragen.

Baupilot.com“  ist ein digitales Bauplatz- und Immobilienportal, das in enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Bauämtern entwickelt wurde. Es bietet interessierten Nachfragern von privater wie gewerblicher Seite zu jeder Zeit alle Informationen über regionale Angebote und alle entscheidungsrelevanten Dokumente zum Herunterladen. Außerdem können sich alle registrierten Nutzer laufend über den Verfahrensstand informieren und ihre Bewerbungen und Kaufentscheidungen vom eigenen Sofa aus betreiben.

Die beteiligten Kommunen versprechen sich zudem durch die digitalisierte Abwicklung eine Verwaltungsvereinfachung – vor allem bei der Ausschreibung von Bauplätzen. Die innovative Idee des digitalen Portals „baupilot.com“ wurde Ende 2017 in der Kategorie „IT- und Kreativwirtschaft“ mit dem „CyberOne Hightech Award“ des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Gelobt wurde nicht nur die technische Lösung als solches, sondern auch das damit verbundene transparente Verfahren bei den Ausschreibungen der Objekte und Flächen.

Die Einführung des neuen Internetangebotes der Kommunen im Konversionsraum Alb erfolgt in zwei Phasen: In der ersten Phase werden kommunale sowie private gewerbliche Flächen und Immobilien im Internetportal veröffentlicht. In der zweiten Phase folgen die Informationen über Bauplätze und Immobilien aus privater Hand, die zum Verkauf oder zur Vermietung angeboten werden. Ziel ist es, dass das gesamte Flächen- und Immobilienangebot in der Region im Internet abgerufen werden kann.

Bei der gemeinsamen Sitzung aller Bürgermeister am 19.02.2018 haben die Bürgermeister das Immobilienportal freigeschaltet. Im Portal sind ab dieser Woche 12 Baugebiete, 1 Gewerbegebiet sowie eine erste Immobilie zu finden. Bis Anfang März sollen alle 27 im Konversionsraum ausgewiesenen Baugebiete mit deren einzelnen freien Bauplätzen für Interessierte direkt über die Plattform zugänglich sein. Auch wird mit der Information zu Immobilien, die in der Region zu kaufen sind, gestartet.

Private Eigentümer, die ihre Bauplätze dort mit einstellen wollen, wenden sich an die Bauämter der jeweiligen Gemeinde. All jene, die private oder gewerbliche Immobilien auf der Plattform präsentieren wollen, an das Regionalmanagement des Konversionsraumes Alb.

Info:
Informationsabende zur Förderung von Altbausanierungen finden am 5. März 2018 um 19:00 Uhr in der Schloss-Scheuer Lautlingen und am 7. März 2018 um 19:00 Uhr im Rathaus Meßstetten statt. Bei beiden Veranstaltungen wird die Plattform ebenfalls kurz vorgestellt.